Home > News
 

 

Neuigkeiten von uns und unseren Familien

 

 

6. Mai 2022: Eröffnungsausstellung "kufo total"

Am 6. Mai um 19:00 eröffnet das KUFO mit einer Vernissage die Pforten zu ihrer Eröffnungsausstel-
lung "kufo total" im ehemaligen SBB-Bahnhof Ostermundigen, der für die nächsten 2 Jahre in einen Kulturbahnhof umgewandelt wurde. In dieser schweizweit einmaligen Ausstellung sind auch einige der  neusten Bilder von Didi zu sehen. -> Flyer

 

13. April 2022: Unser H-Boot ist wieder im Wasser

Die SUI 90 wurde bei schönstem Wetter eingewassert. Dank der Unterstützung am Kran durch unseren Hafenwart Andi ging alles recht zügig voran. Dies war höchstwarscheinlich die letzte Einwasserung im TYC, da wir uns im Laufe dieses Jahr aus Altersgründen vom Segeln zurückziehen wollen. Die SUI 90 soll, insofern ein neuer Eigner gefunden werden kann, aber weitersegeln können. -> Inserat

 

15. Dezember 2021: Jahresrückblick

Nachdem in der Zeitung und im Fernsehen täglich neue Jahresrückblicke gezeigt werden, habe ich auf unserer Webseite nun auch auch noch einen eigenen Rückblick auf's 2021 erstellt. Viel Vergnügen!

 

25. November 2021: Walo's 80. Geburtstag!

Genau vor 80 Jahren, mitten im 2. Weltkrieg, am 25. November 1941 erblickte Walo um 10:23 Uhr in Chur das Licht der Welt. Zu diesem freudigen Anlass hatten wir "Open House" mit recht vielen Besuchern.

 

13. Oktober 2021: Unser H-Boot beginnt den Winterschlaf

Wir konnten unser H-Boot bei schönstem Wetter auswassern. Nach dem Problem mit dem Spifall waren wir leider nicht gerade viel auf dem See. Vielleicht wird es nächstes Jahr besser.

 

06. September 2021: Walo erfüllt sich Geburtstags-Wunsch 

Walo erfüllt mit bravour seine vor über 20 Jahren gesetzte Auflage "Mit 80 Jahren auf den Hogant"! Er erstieg zwar nicht den Hogant, aber das gleichwertige Sigriswiler Rothorn!

 

15. Juli 2021: Didi stellt Bilder aus

Didi hängt ihre Blumenbilder für 4 Monate im Terzianum auf. Sie will damit den immer noch stark isolierten Einwohnern etwas Frühling in die traurige Corona-Zeit bringen.

 

15. Juni 2021: Ausbruch in den Süden

Das Corona-Regime wird europaweit etwas gelockert. Unsere Fahrt nach Chiocchio zu Hanspi & Magi gelingt trotz komplizierten Auflagen der Italiener ohne Probleme. Wir hatten auf dem Weg überhaupt keine Kontrollen.

 

28. Oktober 2020: Geburtstag und Wohnungseinweihung

Pünktlich zu Didis rundem Geburtstag konnten wir die Wohnung bei strahlendem Wetter einweihen. Wegen den neu geltenden Corona-Vorschriften mussten wir die Feier etwas  aufteilen: Am Morgen Freunde und KUFO, am Nachmittag Schwager und Schwägerinnen, am Abend Didis Kinder und Grosskinder. Am folgenden Samstag lud Didi ihre Geschwister als Burgfräulein zu einem königlichen Mal auf's Säli-Schlössli ein (-> Bilder).

 

22. Oktober 2020: Unser H-Boot wird ausgewassert

Unser H-Boot wurde bei besten Bedingungen ausgewassert. Diesmal hatten wir Unterstützung von Grisch und René, wobei Grisch das Ganze fotographisch begleitete und uns mit einer sensationellen Bildershow überraschte.

 

14. Oktober 2020: Der Wohnungswechsel ist abgeschlossen!

Die alte Wohnung ist zurückgegeben und die neue weitgehend wieder wohnlich eingerichtet. Wir sehen zuversichtlich dem 28. Oktober entgegen, an dem die neue Wohnung an Didis Geburtstag mit einem Tag der offenen Türe eingeweiht werden soll. Wer will kann die Zügelaktion in einer kurzen Bildershow miterleben. 

 

9. Juni 2020: Die Würfel sind gefallen!

Nach 36 Jahren Lindendorf 2000 zügeln wir an einen ruhigeren Ort mit Sicht in die Weite. Die etwas westlicher liegende Wohnung ist 15 m höher, ruhig und bietet ein schönes Panorama von der Bühmlisalp bis zu den Freiburger Alpen und zum Gurten. Die genaue Adresse wird zu einem späteren Zeitpunkt publiziert. Der Zügeltermin ist auf ende September festgelegt, womit wir wieder einmal ein recht anspruchvolles Projekt vor uns haben.

 

13. März 2020: Der Corona-Virus verändert alles

Unsere Mobilität ist seit heute stark eingeschränkt, da auch wir zur Risikogruppe 65Plus gehören. Wir müssen weitgehend zu Hause bleiben und können Kontakte nur noch via Telefon und Internet pflegen. Der Corona-Virus hat erreicht, was Greta bisher nicht erreichten konnte: Unsere Lebensweise ändert sich massiv!

 

16. Oktober 2019: Unser H-Boot beginnt den Winterschlaf

Wir konnten unser H-Boot bei schönstem Wetter auswassern. Ausser einem Müdigkeitsbruch am Wantenspanner der Steuerbord-Oberwante ging alles nach Programm. Besser hier als auf dem See!

 

1. bis 15. September 2019: Besuch bei Magi & Hanspi

Erste Woche Holzspalten und Reparaturen. Zweite Woche 3-tägiger Ausflug nach Umbrien. Trotz Schlechtwetterprognose hatten wir Bombenwetter! -> Bilder

 

21. Juli bis 5. August 2019: Reise durch Schottland

Eine zweiwöchige Autoreise durch Schottland führte uns zu unzähligen Burgen, Schlössern und auf die Insel Skye in den Highlands. Walo gewöhnte sich recht bald an das Fahren auf der linken Strassenseite. Mit nur zwei Regentagen hatten wir grosses Wetterglück.

 

16. bis 20. Mai 2019: Ausstellung "Kunst im Tell" in Ostermundigen

Didi stellte in der alle zwei jahre stattfindenden KUFO-Ausstellung im Tell-Saal auch einige ihrer neusten Bilder aus. Weitere Infos siehe Didis Aquarellsite

 

22. November bis 2. Dezember 2018: Bilderausstellung in der Popup Galerie am Dreieck in Ostermundigen

Didi stellte in der Popup Galerie ihre neusten Bilder aus. Die Vernissage mit über 130 Personen war ein erster Erfolg. -> Weitere Infos und Bildershow siehe auf der Aquarellsite von Didi

 

14. bis 30. September 2018: Besuch bei Hanspi & Magi

Der Besuch begann mit einem 3 tägigen Kurzbesuch der Insel Elba, bei dem uns unsere Freunde die schönsten Orte, Buchten und Häfen der Insel zeigten. Anschliessend genossen wir die grossartige Gastfreundschaft in Chiocchio -> Bildershow von Elba -> Traktorunterstand

 

28. bis 29. Juni 2018: Zach-Brüderwanderung

Die zweitägige Wanderung führte uns von Fürgangen bei Fiesch über die Hängebrücke von Mühlebach nach Ernen, dann zuhinterst ins Binntal und zurück nach Grengiols.   -> Bildershow

 

20. Mai bis 2. Juni 2018: Wanderferien auf Menorca

Während diesen zwei wunderschönen Wochen im Hotel Solbeach / San Tomaso wanderten wir mehr als 70 km kreuz und quer über die Insel.

 

10. bis 13. Oktober 2017: Reise nach Venedig

Vier erlebnisreiche Tage in Venedig mit Chregis Familie   -> Bildershow

 

5. - 9. Oktober 2017: Das KUFO stellt aus

Didis Kulturforum stellte dieses Jahr wieder im Restaurant Tell in Ostermundigen aus. Didi zeigte dort ihre neue Bilderkollektion. -> Flyer 

 

23. August 2017: Wanderung durchs Gasterntal

Eine Wanderung die wir allen empfehlen können. Beruhigende Umgebung und nicht allzuviel Höhenunterschied. -> Bilder

 

18. bis 25. Juni 2017: Kurzbesuch in der Toscana

Wir flitzen mit unserem neuen Auto nach Chiocchio zu Magi & Hanspi um etwas die Umgebung zu wechseln und erleben die ersten heissen Tage. Highlights: Besuch der Uffizien in Florenz, Reparatur der Spaltmaschine und Markt von Greve. -> Bilder

 

29. März 2017: Unser H-Boot schwimmt wieder

Heute konnten wir bei Superwetter unser vollständig poliertes H-Boot wieder einwassern. So früh waren wir schon lange nicht mehr! -> Bilder

 

2. März 2017: Didi kauft sich ein Galaxy 5 Smartphone

Ab nun ist Didi beschäftigt mit SMS und Mail senden, Fotografieren und vielem mehr!

 

12. Januar 2017: Neues Erscheinungsbild unserer Webseite

Nun ist es endlich soweit: Das längst ersehnte neue Erscheinungsbild ist Realität geworden. Neben dem fälligen Systemupdate wurde die bis jetzt verwendete Kastenform durch eine etwas lockerere Darstellung abgelöst. Der Inhalt wird nun sukzessive ebenfalls überarbeitet und etwas gestrafft.

 

28. bis 30. Oktober 2016: Geschwisterreise an den Gardasee

Feier rund um meinen Geburtstag. Die Geschwister wollten mir einen Ferrari schenken ? super! Aber ich verzichtete, denn das Ein- und Aussteigen ist im Alter mühsam! Daneben Impressionen von unseren wunderschönen Tagen am Gardasee.. -> Bilder.

 

11. bis 29. September 2016: Italienreise

Prachtvolle, interessante Ferienreise durch Sizilien und Apulien mit Magi und Hanspi von der Toscana. -> Bildershow

 

24. August 2016: Wanderung zum Gemmenalphorn

Das Wetter ist immer noch so schön, dass wir zum Schafsberg neben dem Gemmealphorn hinaufsteigen. -> Bilder.

 

22. August 2016: Wanderung zu den 7 Hengsten im Eriz

Bei dem gegenwärtig stabilen Sommerhoch konnten wir nicht anders als bei wolkenlosem Wetter zu den 7 Hengsten hinaufzusteigen. Ein paradiesisches Gebiet! -> Bilder.

 

25. Juni bis 8. Juli 2016: Ferien im Binntal

Uns hat's für 2 Wochen wieder einmal ins ruhige Binntal gezogen. In der zweiten Woche erhielten wir Verstärkung von Jan und Nico. -> Bildershow
 

29. April 2016: Unser H-Boot ist wieder im Wasser

Heute konnten wir bei schönstem Wetter unser H-Boot vollständig poliert und mit einem neuen Unterwasseranstrich versehen wieder einwassern. Die Jungfernfahrt soll morgen stattfinden!
 

4. Januar 2016: Kletterkurs im O'Bloc Ostermundigen

Jan und Nico sind ein paar Tage bei uns in den Ferien. Nico löst sein Wichteligeschenk, Kletterkurs im O'Bloc Ostermundigen ein und ist hell begeistert!-> Fotos
 

19.-23. Sept. 2015: Mit den Lüscher-Geschwistern in Meran

Fünf genüssliche, fröhliche und erlebnisreiche Tage bei schönstem Wetter im herrlichen Meran. -> Fotos
 

3. - 18. August 2015: Hitzeferien in Chiocchio

Bis zur Rückkehr von Hanspi und Magi aus den Ferien schauen wir zu ihrem Haus bei Temperaturen von bis zu 40°C im Schatten. Frühmorgens wandern, Blumen giessen, Werken ? dann nur noch baden, lesen, Siesta im kühlen Haus und abends in der Pergola bei Pasta und Chianti die Sonnenuntergänge geniessen! -> Bilder von Chiocchio -> Glocken der Chiesa San Donato